Jump to content

Termignoni Endtopf mit ABE (oder ggf. doch eine Termignoni Komplettanlage)


Lumpi

Recommended Posts

Hallo Teufel-Riders,

 

lohnt sich soundtechnisch der Termignoni-Endtopf mit ABE? -> http://www.ebay.de/itm/181589065180?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und kann man das Termignoni Emblem rückstandslos entfernen? -> http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=365&attachmentid=13110#picturecomment_257

Bei hawk ist es genietet, ich habe aber auch schon Bilder gesehen, da sah es wie ein Aufkleber aus; müsste aber ein ziemlich hitzebeständiger Aufkleber sein. :)

 

Alle anderen Anlagen von Drittherstellern sagen mir optisch nicht wirklich zu, der originale Endtopf der Diavel Dark sieht schon top aus, klingt nur etwas zu zahm.

 

 

Ich denke mal mit der "Termignoni Racing-Komplettanlage" geht man ein zu hohes Risiko ein, wenn man die Zulassung des gesamten Bikes dadurch verliert (außerdem ist es schon recht teuer).

http://www.ebay.de/itm/DUCATI-Termignoni-Carbon-Komplettanlage-Auspuff-Complete-Exhaust-Kit-DIAVEL-/160955191089?pt=DE_Motorradteile&hash=item2579ad4f31

 

Bei meiner Harley war es einfach: Penzl-Bikes kaufen, und man konnte nach Bedarf die Lautstärke und den Klang einstellen: http://www.penzl-bikes.de/index.php?article_id=131

Ich würde auch "verkehrsrechtlich" ein gewisses Risiko eingehen, aber wie gesagt, die Racing-Anlage ist wohl zu heftig*, da hier auch die Leistung des Bikes wohl erheblich gesteigert wird (wird vermutlich meine Vollkasko auch nicht mehr gültig sein).

 

* http://www.motor-talk.de/forum/lauter-auspuff-neue-regelung-wat-denn-nu-t1468632.html

 

Viele Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lumpi

    13

  • Nick Knatterton

    11

  • Andi 48

    7

  • jadaka23

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, ich war heute beim Dealer, und die Embleme sind tatsächlich teilweise nur geklebt, teilweise auch genietet.

Den Diavel-Termignoni-Endtopf gibt es scheinbar auch auch mit geklebten Emblem.

 

Ein weiterer Vorteil wäre gegenüber dem Serienendtopf, dass man die DB-Eater bei Bedarf entnehmen kann.

Der Klang mit DB-Eater soll bassiger, aber nicht lauter sein. Ohne DB-Eater angeblich extrem (zu?) laut.

 

Ich glaube ich werd' mal investieren.

 

Gruß,

Tim

 

$_57.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich habe diese Tüte anfang Januar vom Freundlichen bekommen.Sieht schon mal schöner aus,ist deutlich kürzer als der Alte von 2013 und der Klang ist wirklich nicht mal lauter sondern einfach nur etwas bassiger ung geiler.

Gruß von der Ostsee

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Lumpi.

 

Habe hin- und her überlegt, ob ich das Geld wirklich investieren soll. Ist ja kein Pappenstiel und der Serientopf (BJ 14) hört sich bereits alles andere als schlecht an und macht auch optisch was her. Eine Anlage ohne ABE kommt mir nicht mehr in die Tüte, deshalb gibt es zum Termi aus meiner Sicht nur wenige Alternativen. Da Original-Ducati ist es laut Händler auch der einzige, bei dem die Gewährleistung bei eventuellen Motorproblemen nicht erlischt.

Habe ihn heute mit kleineren Problemen mit Hilfe meines Nachbarn montiert, und bin doch ein wenig enttäuscht. Er ist etwas dumpfer, sicher nicht lauter als der Original. Die Optik ist meiner Meinung nach deutlich besser, das Hinterrad ist mehr zu sehen und das Heck kommt besser zur Geltung. Der alte hat etwas mehr 'gebrüllt' der Termi hört sich 'gesitteter' an. Ich hoffe, es kommt noch ein bisschen mehr Aggressivität, wenn er mal richtig eingefahren ist. Ich hätte gerne auch ein Klebelogo gehabt, das man entfernen kann aber der Händler hat mir gesagt, es gäbe oder er hätte nur die genieteten. Tut der Optik aber insgesamt keinen Abbruch, was mich letztlich überzeugt, ihn zu behalten.

 

P.S.: Mir wurde gesagt, dass der Preis demnächst um 70€ angehoben wird. Wer also sicher ist, dass er investieren will sollte vielleicht bald bestellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe auch den Termi. Sieht viel besser aus, ist top verarbeitet, hat ABE und wie schon gesagt, über Ducati vertrieben.

Die DB -eater sind entnehmbar und mit ein wenig Bearbeitung klingt das ganze dann schön bassig und kerniger ohne unangenehm laut zu sein.

Kannst ja beim Forumstreffen mal Probe hören, falls Du Dich noch nicht entschieden hast ;-))

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe auch den Termi. Sieht viel besser aus, ist top verarbeitet, hat ABE und wie schon gesagt, über Ducati vertrieben.

Die DB -eater sind entnehmbar und mit ein wenig Bearbeitung klingt das ganze dann schön bassig und kerniger ohne unangenehm laut zu sein.

Kannst ja beim Forumstreffen mal Probe hören, falls Du Dich noch nicht entschieden hast ;-))

 

Gruß

Ralf

 

Hallo Ralf,

 

was hast Du denn an dem Termi bearbeitet? Können die DB-Eater etwas gekürzt werden?

Habe Sie bisher noch nicht rausgenommen um zu sehen wie Sie aufgebaut sind. Ich tippe aber mal auf ein mittellanges Rohr.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe seit heute den Termignoni drauf (+ neues Mapping von REXXER für 200€, welches für diesen Auspuff geeignet sein soll).

 

Beim Händler schon gleich die DB-Eater entfernt, welche im Vergleich recht klein sind.

Das Entnehmen der DB-Eater macht man nicht mal eben so auf einem Parklatz, leider ist der Vorgang etwas aufwändiger als erwartet.

Man muss den Auspuff komplett abnehmen (war nicht so schlimm ist, da dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist), und dann sind es seitliche Schrauben, mit denen die DB-Killer gelöst werden.

Mein Händler meinte, sonst sind die bei vielen anderen Anlagen mit einer innen liegenden Schraube befestigt (im Auspuff).

 

Das Termignoni-Emblem ist leider doch genietet. Tja, muss wohl erstmal drauf bleiben.

Später werde ich es wohl entfernen (lassen), und die Löcher mit schwarzen Nieten schließen, mal sehen was da geht - ich find' das Emblem hässlich, und vor allem ist es nicht schwarz. :)

 

Der Termignoni ist auch etwas kürzer als der Original-Endtopf, wobei mich ein wenig der dicke Klumpen des Katalysators stört; auf den Fotos direkt bei Ducati ist das nicht so (ist der ohne Kat?)!

Da ist allerdings auch nicht das Emblem genietet. Ich finde, da sollte Ducati schon etwas präziser werden, und nicht Fotos nehmen, die nicht der Realität entsprechen - oder ich verstehe hier was nicht ganz richtig, kann ja auch sein.

 

DSC04090_ISO100_SONY_SLT-A65V_27_07_14.jpg

 

Der hier müsste allerdings tatsächlich ohne Kat sein (wo sollte auch noch Platz dafür sein):

img_0730[1].jpg

 

Ansonsten ist der Klang ohne DB-Eater/Killer sehr gut, bassig und nicht "zuuuu" laut.

Mal sehen wie lange ich damit ungescholten fahren kann/darf.

Gut, eine Harley mit Penzl-Bikes klingt schon besser (und lauter), hat aber eben auch nicht die Power.

Die Diavel klingt aber glücklicher Weise nicht wie ein kreischender Rennsemmel, sondern schon recht böse und tief, also wie gesagt "gut". ;)

 

Mal sehen, was man so empfindet, wenn man sich daran gewöhnt hat (optisch und klanglich), ich würde jetzt auch nicht sagen das der Termignoni besser als der Originale aussieht, aber auf jeden Fall interessanter.

 

Viele Grüße,

Tim

2-ESD gesamt-re_vo-1.JPG

6-ESD seitlich-re.JPG

96480351A_SC.jpg

Edited by Lumpi
Link to comment
Share on other sites

Hallo lumpi. So einer steht bei mir auch auf der Wunschliste. Ist ein angepasstes Mapping zwingend erforderlich?

 

 

Expect the unexpected...

Link to comment
Share on other sites

Hallo lumpi. So einer steht bei mir auch auf der Wunschliste. Ist ein angepasstes Mapping zwingend erforderlich?

 

 

Expect the unexpected...

 

Nein, soweit ich weiß nicht, nur empfohlen.

Damit soll die Diavel im niedrigen Drehzahlbereich sanfter laufen, und etwas mehr Drehmoment haben.

Ich glaube das hat es auch bewirkt, ich muss aber noch etwas länger fahren, um hierzu abschließend was sagen zu können.

Die Fahrt gestern war zu kurz, da 5°C einfach zu kalt für Fahrten >1 Stunde. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ich dachte um den Eater rauszunehmen muss man nur die innenliegenden Muttern lösen und nicht den Topf demontieren.

Wollte es eigentlich auch mal auf die Schnelle machen. Werde wohl dann auch mal meinen Händler fragen.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo lumpi. So einer steht bei mir auch auf der Wunschliste. Ist ein angepasstes Mapping zwingend erforderlich?

 

Soweit mir beim Kauf gesagt wurde, bringt der Auspuff im Originalzustand etwa noch 2 PS und minimal mehr Drehmoment, es muss aber nichts angepasst werden, da von Ducati abgestimmt. Kann natürlich nur Verkaufsgerede sein... :neisklar:

 

Habe überlegt, die db-killer zu modifizieren statt dauerhaft zu entfernen, wobei die meisten der Meinung sind, nur das Kürzen würde wirklich Sound bringen und nicht nur Lautstärke. Kann das jemand bestätigen? Die Originalen sind ja schon relativ kurz.

Die Frage ist nur: wenn es nichts bringt, woher bekomme ich dann die Regulären wieder? Weiß ja nicht, ob es nicht doch irgendwann mal Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV gibt. Kann nirgendwo jemanden finden, der die verkauft.

Link to comment
Share on other sites

Soweit mir beim Kauf gesagt wurde, bringt der Auspuff im Originalzustand etwa noch 2 PS und minimal mehr Drehmoment, es muss aber nichts angepasst werden, da von Ducati abgestimmt. Kann natürlich nur Verkaufsgerede sein... :neisklar:

 

Habe überlegt, die db-killer zu modifizieren statt dauerhaft zu entfernen, wobei die meisten der Meinung sind, nur das Kürzen würde wirklich Sound bringen und nicht nur Lautstärke. Kann das jemand bestätigen? Die Originalen sind ja schon relativ kurz.

Die Frage ist nur: wenn es nichts bringt, woher bekomme ich dann die Regulären wieder? Weiß ja nicht, ob es nicht doch irgendwann mal Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV gibt. Kann nirgendwo jemanden finden, der die verkauft.

Mach einen originalen raus und bring ihn in einer Schlosserei oder zum Werkzeugmacher. Die können ihn nachbauen und dann kannst du ihn modifizieren wie du möchtest.

So habe ich es bei meinen gemacht...

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

Mach einen originalen raus und bring ihn in einer Schlosserei oder zum Werkzeugmacher. Die können ihn nachbauen und dann kannst du ihn modifizieren wie du möchtest.

So habe ich es bei meinen gemacht...

 

Gruß Dave

 

Dann versuche ich es wohl so. Dürfte keine großen Probleme machen. Aber was hast du denn jetzt konkret zur Serie verändert? Ich weiß nicht, wie lange es dauert und wie sinnvoll es ist, alle möglichen Längen und Bohrungen durchzuspielen.

 

P.S.: Wie genau werden die db-eater eigentlich entfernt? Die innere Mutter bekomme ich mit meinen Mitteln nicht gelöst, ist vielleicht verschweißt...(?). Die äußere Schraube habe ich entfernt, die ist aber nur sehr kurz und scheint nicht wirklich was zu halten. Konnte danach auch nichts lösen oder lockern.

 

Help appreciated!

Edited by Nick Knatterton
Link to comment
Share on other sites

Dann versuche ich es wohl so. Dürfte keine großen Probleme machen. Aber was hast du denn jetzt konkret zur Serie verändert? Ich weiß nicht, wie lange es dauert und wie sinnvoll es ist, alle möglichen Längen und Bohrungen durchzuspielen.

 

P.S.: Wie genau werden die db-eater eigentlich entfernt? Die innere Mutter bekomme ich mit meinen Mitteln nicht gelöst, ist vielleicht verschweißt...(?). Die äußere Schraube habe ich entfernt, die ist aber nur sehr kurz und scheint nicht wirklich was zu halten. Konnte danach auch nichts lösen oder lockern.

 

Help appreciated!

Bei meinem waren z. B. Nur 2 längliche Schlitze drin, habe die dann erweitert auf drei und ein bisschen größer gemacht. Hat wunderbar geklappt, nun ist sie etwas dumpfer und lauter, aber noch so dass ich keine angst haben muss das mich die Rennleitung ins verhör nimmt... Hoffe ich zumindest.

 

Ausbau bei deiner, keine Ahnung....

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

Ihr macht mich echt neugierig!

Hab meinen beim Freundlichen bestellt mit 700 Kilometern auf der Uhr.

Bin echt gespannt wie der Sound ist,optisch finde ich geht nix am neuen Termi vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

 

Das auf dem Bild ist ja die Orginal Anlage der MJ2015.

 

attachment.php?attachmentid=16523&d=1426896131&thumb=1

 

War bei mir bis vor kurzen auch noch drauf.

 

Der Kat sitzt im Dämpfer. Bei der Termi sieht das Teil ja echt wuchtig aus!

 

Bei Remus sitzt der Katl im Rohr vor dem Endtopf:

 

attachment.php?attachmentid=11792&d=1390477465

 

Weiß nicht wie es bei Zard aussieht!

 

 

 

 

 

 

 

 

So, ich habe seit heute den Termignoni drauf (+ neues Mapping von REXXER für 200€, welches für diesen Auspuff geeignet sein soll).

 

Beim Händler schon gleich die DB-Eater entfernt, welche im Vergleich recht klein sind.

Das Entnehmen der DB-Eater macht man nicht mal eben so auf einem Parklatz, leider ist der Vorgang etwas aufwändiger als erwartet.

Man muss den Auspuff komplett abnehmen (war nicht so schlimm ist, da dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist), und dann sind es seitliche Schrauben, mit denen die DB-Killer gelöst werden.

Mein Händler meinte, sonst sind die bei vielen anderen Anlagen mit einer innen liegenden Schraube befestigt (im Auspuff).

 

Das Termignoni-Emblem ist leider doch genietet. Tja, muss wohl erstmal drauf bleiben.

Später werde ich es wohl entfernen (lassen), und die Löcher mit schwarzen Nieten schließen, mal sehen was da geht - ich find' das Emblem hässlich, und vor allem ist es nicht schwarz. :)

 

Der Termignoni ist auch etwas kürzer als der Original-Endtopf, wobei mich ein wenig der dicke Klumpen des Katalysators stört; auf den Fotos direkt bei Ducati ist das nicht so (ist der ohne Kat?)!

Da ist allerdings auch nicht das Emblem genietet. Ich finde, da sollte Ducati schon etwas präziser werden, und nicht Fotos nehmen, die nicht der Realität entsprechen - oder ich verstehe hier was nicht ganz richtig, kann ja auch sein.

 

[ATTACH=CONFIG]16523[/ATTACH]

 

Der hier müsste allerdings tatsächlich ohne Kat sein (wo sollte auch noch Platz dafür sein):

 

 

Ansonsten ist der Klang ohne DB-Eater/Killer sehr gut, bassig und nicht "zuuuu" laut.

Mal sehen wie lange ich damit ungescholten fahren kann/darf.

Gut, eine Harley mit Penzl-Bikes klingt schon besser (und lauter), hat aber eben auch nicht die Power.

Die Diavel klingt aber glücklicher Weise nicht wie ein kreischender Rennsemmel, sondern schon recht böse und tief, also wie gesagt "gut". ;)

 

Mal sehen, was man so empfindet, wenn man sich daran gewöhnt hat (optisch und klanglich), ich würde jetzt auch nicht sagen das der Termignoni besser als der Originale aussieht, aber auf jeden Fall interessanter.

 

Viele Grüße,

Tim

Edited by TomHH
Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

 

Das auf dem Bild ist ja die Orginal Anlage der MJ2015.

 

 

Ja, das hatte ich zum Vergleich gepostet, um zu zeigen das der Termignoni um einiges kürzer als der Originale ist.

Ich vermute, auch deswegen ist so eine dicke Wulst vor dem Endrohr vorhanden, weil da der Kat sitzt; bei dem sehr kurzen Endrohr war es scheinbar nicht mehr möglich den Kat anders unterzubringen.

Link to comment
Share on other sites

So sieht der direkte Vergleich aus:

 

IMG_0200.jpg

 

Man sieht, dass der Kat gleich groß ist, aber wegen der Abmessungen wuchtiger wirkt. Er ist aber so geschickt untergebracht, dass er im montierten Zustand kaum zu sehen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach einigen Wochen nun bleibe ich dabei:

Der Termignoni ohne DB-Killer klingt sehr gut und ist auch nicht zu extrem laut.

Das Rexxer-Mapping ist fährt sich auch gut (im unteren Drehzahlbereich subjektiv etwas sanfter), wobei ich bei Mappings immer etwas skeptisch bin, denn warum sollten die das besser können als ein Ducati-Techniker/Ingenieur? :)

Nun, besser ist ja in diesem Fall auch Ansichtssache.

Edited by Lumpi
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Na, dann hoffe ich, dass du in keine allzu kritischen Kontrollen gerätst. Ich fahre auch ohne die db-eater und finde den Klang genial und die Lautstärke akzeptabel., aber irgendwie fährt immer ein mulmiges Gefühl mit. Ich lasse mir bei einem Bekannten noch 2 kurze offene 1 1/2' Rohre basteln, die ich stattdessen einbaue, damit es zumindest legal ausschaut. Die leeren Rohre dürften zu 'offensichtlich' :rolleyes: sein. Mal sehen, vielleicht finde ich noch jemanden, der mal eine Lautstärkemesssung machen kann, evtl. bleiben die ja sogar noch im Toleranzbereich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom, für einen Messung kannst du dir eine App auf das Smartphone laden. Für eine grobe Einschätzung ist das schon ok :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information