Jump to content

Kennzeichenhalter abgerissen - der Sammeltrööt...


Buddy

Recommended Posts

vielen Dank, das sieht ja nicht wirklich schön aus - allerdings lese ich aus den Kommentaren, dass Rizoma die besonders gestresste Stelle wohl massiv verstärkt haben soll - hat da jemand Erfahrungen oder weitere Informationen ob das so stimmt?

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

meine kennzeichenhalterung wird nach italien vom ducatihändler verschickt. morgen bekomme ich die maschine zurück. 3 tage, wenigstens das hat funktioniert! :(

Link to comment
Share on other sites

auch bei mir ist eine "Ersatzkennzeichenhalterung" verbaut und ich bin wieder unterwegs. (Glücklicherweise wollte ein Diavel-Black-Käufer direkt eine Underseatkennzeichenhalterung verbaut haben und somit war die originale verfügbar) Die zerkratzte Felge wurde fotografiert und das weitere Vorgehen wird dann mit Ducati geklärt. Bin mal gespannt. Jedenfalls hat mein Händler (Moto Mittrach in Zweibrücken) schnell reagiert und mir richtig fix geholfen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, lasse morgen meine Halterung zum dritten und hoffendlich letzten mal anschrauben(Garantie läuft aus).Immer wieder reissen die Schrauben aus der Schwinge.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, lasse morgen meine Halterung zum dritten und hoffendlich letzten mal anschrauben(Garantie läuft aus).Immer wieder reissen die Schrauben aus der Schwinge.

 

He Ralf, der Hersteller muss für das neue Anbauteil auch die Gewährleistung von vorn laufen lassen. Wahrlich nicht fürs ganze Bike, aber wenn der Kennzeichenhalter wieder nen Abgang macht, dann jedes Mal wieder 2Jahre ab Tauschdatum !

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Da bist Du denke ich auf dem Holzweg. Durch Reparatur (und um nichts anderes handelt es sich hier) verlängert sich weder Garantie noch Gewährleistung.

 

Man könnte jetzt zwar wandeln lassen, aber wer will schon wegen des Kennzeichenhalters die Diavel zurückgeben :-)

Natürlich könnte man auch argumentieren, das bei einem erneuten Versagen des Halters nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung die Reparatur innerhalb der zwei Jahre nicht erfolgreich war, aber ob die Rechtsprechung das auch so sieht bin ich mir nicht sicher.

 

Ich würde jetzt versuchen den Händler dazu zu bringen, zu einem sehr sehr sehr guten Kurs einen Zubehörhalter zu verbauen. ( Auf den dann wiederum zwei Jahre Gewährleistung und vielleicht auch zwei Jahre Garantie sind)

 

Viele Grüsse

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

 

heutzutage heisst es ja "Sachmangelhaftung" und auch die gilt für getauschte Teile, sofern es sich um Neuteile handelt !

Damit wir uns nicht missverstehen, der Halter wird ausgetauscht oder ?

Wenn er repariert wird, gibt es unterschiedliche Regelungen die meist auf 6Monate Gewährleistund auf das "reparierte" Teil hinaus laufen.

Vorausgesetzt man ist ein interessierter Kunde der genau sagen kann, dass es das selbe Teil ist. Immer genau hinterfragen was gemacht wurde !

Wenn er getauscht wird ist er eben ein Neuteil und als solches auch rechtlich mit 24Monaten Gewährleistung zu bemessen.

Ausnahme hiervon (deutsches Recht ist toll ! überall Ausnahmen !)

Wenn der Hersteller explizit 12Monate Sachmangelhaftung in die AGB's schreibt, dann muss er auch nur 12 geben.

12 sind soweit ich weiss aber das Minimum !

 

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

bitte gib mir doch mal die Fundstellen für Deine Auffassung. Wo steht, dass die erneuerten Teile nach einer Reparatur auf Gewährleistung eine andere Gewährleistungsfrist haben, als das ganze Motorrad?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, habe Heute meine Teufelin wieder bekommen. Statt der Original Halterung habe ich für 200 Mücken Aufpreis eine Rizzoma Halterung bekommen,aber man hat einfach den Kettenschutz weggelassen,was mir ber erst Zuhause aufgefallen ist. Muss da nochmal nachhacken.

Link to comment
Share on other sites

hallo Ralf,

kannst Du mal ein Foto vom neuen Halter einstellen?

Danke Frank

Hey Leute, habe Heute meine Teufelin wieder bekommen. Statt der Original Halterung habe ich für 200 Mücken Aufpreis eine Rizzoma Halterung bekommen,aber man hat einfach den Kettenschutz weggelassen,was mir ber erst Zuhause aufgefallen ist. Muss da nochmal nachhacken.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank, nachdem ich mir das Heck heute nochmal in Ruhe angeschaut habe, musste ich gleich wieder eine Änderung vornehmen.

Zu deiner Frage, die Höhe war genau gleich, aber die ungleiche Höhe vom Nummernschild hat mich so gestört, das ich die Halterung um 180 Grad gedreht habe und so die Nummer um 5cm höher kam.(siehe Foto)

Vor dem Umbau

DSC02379.jpg

Nach dem Umbau

DSC02378.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hey Ralf daran hatte ich auch am Anfang gedacht hätte nicht so eine Arbeit gemacht wie mein Umbau....

Meins dürfte jetzt noch mal 8 bis 10 cm höher sein. Das Geld für den Spritzschutz konnte ich mir so sparen.....

 

Gruß Frank

Foto 2.jpg

IMG_0273.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hey Frank, das sieht auf jeden fall nach aufwendige Arbeit aus. Passt es von der Seite den auch noch zu gesammt Bild, wenn der Hebel so hoch steht? Mir fällt auf das dein original Spritschutz auch ein bisschen krum dahängt, war bei mir auch so, habe es dann durch ein Karbonteil ersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf, das war nicht mit viel Arbeit verbunden wie angekündigt werde ich heute die Arbeitsanleitung fertig haben,

ich bin jetzt 200 KM mit dem Halter gefahren alles Perfekt. Bild von der Seitenansicht werde ich heute noch machen.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

 

wollte derade mit einer kleinen Gruppe auf Tour gehen und dann das...............

 

Bin am Treffpunkt, begrüße meine Freunde und dann sagt einer "Hey dein Kennzeichen hängt auf halb acht".

 

Bei genauerem untersuchen der Kennezichenhalterung ist dann ganz deutlich zu sehen, dass das innere Alurohr komplett durch ist und das äußere bis auf einen Rest von ca. 1 cm ebenfalls gerissen ist.

 

Frage: Hat einer von EUCH schon mal das GLEICHE erlebt?

 

P.S.: Habe die Duc vor ca. 2 Wochen von der 12.000 Inspektion abgeholt und bin danach ca. 1.000 Kilometer gefahren. :)

Link to comment
Share on other sites

Alte Geschichte, hatten schon so einige hier, mich eingeschlossen...

 

Bei mir ist beim zweiten mal die untere Schraube abgerissen;

 

14703756hn.jpg

 

Hatte ausser mir glaub´ ich noch keiner, oder..?

 

Gruss

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information