Jump to content
Sign in to follow this  

XDiavel S - Meine zweite Saison mit der XD S

hawk
Album created by
hawk
  • 10
  • 0
  • 0
XDiavel S - Meine zweite Saison mit der XD S Hallo an alle XDiavel Fahrer und XD-interessierte, diesmal etwas verspätet - meine XDiavel S Erfahrungen nach der zweiten Saison: Nach knapp 10k km XD S Erfahrung über zwei Jahre und zwei NonX Diavel in den 3 Jahren davor, möchte ich hier meine XD S Eindrücke „einstellen“. Design: Für mich, absolut eine Schönheit, da passt fast alles ab Werk - insbesondere bei der S Version. Kritikpunkte: - diese mattschwarzen Plastikteile sind nicht so mein Ding ... - die Blinker sind zwar LED Systeme, sehen aber „konventionell“ aus - Anzeigen im Dashboard sind mir zu klein - Stauraumsituation ... Hmmm, dem rattenscharfen Design geschuldet ...wohin nur mit der Ducati-Nuss und dem Reifen-Pannenset? Sitzposition/Komfort: Na ja, anfänglich stand ich der „Beine nach vorne Haltung“ etwas skeptisch gegenüber... Es sollte ja eine „zentrale Rastenanlage“ kommen“... Nach einiger Eingewöhnung war die neue Haltung dann ok. Allerdings war der Körper immer etwas unter Spannung und der Lenker etwas zu weit vorne. Der (5cm) nach hinten versetzte DP Lenker löste das Problem sehr gut und die Beine vorne Haltung hatte beim scharfen Anbremsen auch Vorteile, da man sich gut mit den Beinen abstützen kann. Zur zweiten Saison rüstete ich dann doch auf die DP zentrale Rastenanlage um – und – nun war ich angekommen! ( http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=541 ). Für mich und meine Fahrweise - SO muss es sein. Komfort: Beine vorne: durch die direkteren „Impulse“ auf die Wirbelknochen habe ich die Dämpfer etwas weicher eingestellt. Dies war beim schärferen Ritt etwas kontraproduktiv... Beine „normal“: Dämpfer wieder härter ... alles gut nun...die „Beine hinten“ Haltung ändert hier einiges. Winddruck: Die montierte Ducati Performance Sportscheibe sieht (für mich) sehr gut aus, bringt etwas Entastung vom Winddruck und kaum störende Geräusche (1,75m und Shoei Neotec). Fahrverhalten/-eigenschaften: Natürlich hat der 240er Reifen fahrdynamische Nachteile und erfordert mehr Schräglage - aber die "engagierten" Möglichkeiten einer XDiavel sollte man nicht unterschätzen - zur normalen/alten Diavel sehe ich keine negativen Unterschiede. Motor und insbesondere der Sekundärtrieb sind ein großer Schritt nach vorne. Mit der zentralen Rastenanlage habe ich ein deutlich besseres Gefühl für die Fuhre und auch die „Beherrschbarkeit“ ist spürbar besser. Schräglagenfreiheit - Originalrastenanlage: Die Rasten habe ich in der hintersten Position montiert und mittels 10mm Distanzscheiben etwas höher positioniert ( http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=581 ) - die Schräglagenfreiheit sehe ich nun etwas über der normalen Diavel - es reicht auch wirklich zum flotten Vergnügen. Mit der zentralen Rastenanlage geht noch etwas mehr. Bremsen: Die XDiavel S Brembo‘s - endlich wieder eine wirkliche 1-Finger-Bremse ... habe ich bei den letzten Diavel Bikes etwas vermisst (ich kam direkt von BMW's). Bremse hinten: musste zweimal entlüftet werden – danach war alles gut. Elektronische Helferlein: „Super“, das volle „State Of The Art“ Programm und die Nähe des Tanzens am Abgrund kann man gut einstellen ... Was ist sonst noch erwähnenswert: Der Tempomat funktioniert sehr gut (Komfort-/Sicherheitsthema) Gute automatische Blinkerrückstellung Super LED Frontscheinwerfer, der auch noch sehr gut aussieht Bluetooth System funktioniert gut mit iPhone und Garmin Sekundärtrieb: Der Zahnriemen ist absolut unauffällig und scheint eine tolle Sache zu sein....keine Probleme und kein "Geschmiere" mehr im hinteren Bereich. Die Lastwechsel sind deutlich reduziert/weicher. Verbräuche/Bertriebsmitel/sonstiges: - Ölverbrauch: keiner. - Wasserstand: stabil. - Temperaturhaushalt: stabil (besser als bei den Vorgängerbikes) - Kraftstoffverbrauch: 4,3-6 Liter (ca. 0,6-1 Liter weniger als meine beiden alten Diavel) - Reifen: Das heftige Drehmoment fordert seinen Tribut - der 240'er geht heftig aus. Nach ca. 4000 km sind neue Pellen erforderlich - hinten und vorne. Die Pirellis sind - wie bisher - sehr gut und zuverlässig kalkulierbar (trocken - sanft einsetzendes wegschmieren bei Überforderung). Ja, der Spaß kostet. - Schaltung/Getriebe: Ducati typisch "knochig" und "straff" ... OK (Kupplungshebelweg empfindlich). Probleme: Nach ca. 1000 km fiel der hintere linke Blinker aus. Kein Problem dachte ich - ABER - Birne austauschen ist nicht...ab zum Freundlichen... und mein Freundlicher stellte fest, dass nicht der Blinker oder gar der Kabelbaum das Problem ist, das Dashboard hatte einen Fehler und musste getauscht werden...Garantie. Bremse hinten wurde zweimal entlüftet. Seit dem zweiten entlüften ist Ruhe. Die Rückrufe ... na ja, kann passieren ... Auch bei meinen Weiß/Blauen gab es Rückrufe. Die letzten zwei Rückrufe (Bremspumpe und Anlassgeneratorfreilauf) sind bereits durchgeführt. Zusammenfassend: TOLLES Bike mit überraschenden sportlichen Möglichkeiten. "Leider" klappt das mit dem genussvollen langsamen Fahren bei mir irgendwie nicht... nach kurzer Zeit bin ich wieder im flotten Trab im Geläuf...Das Problem liegt wohl zwischen meinen Ohren. Da ich mit der XD S sehr zufrieden bin, das Design derzeit „alternativlos“ ist und nichts besseres Neues kommt, habe ich vor kurzem die Ever Red Garantieverlängerung für 3 Jahre gebucht. Dies – so glaube ich - belegt meine Zufriedenheit... Umbauten/Modifikationen: Echtcarbon glänzend statt dieser matten Plastikteile Garmin Navi nebst Reifenkontrollsystem DP Roadsterscheibe Verstell- und klappbare Brems-/Kupplungsgriffe 3cm höhere Sitzbank Nach hinten verlängerter DP Lenker Rizoma Spiegel Heizgriffe DP Zentrale Rastenanlage DP Auspuffblende DP LED Blinker, die auch so aussehen... Rizoma Kennzeichenhalter Diverse DP Fräseteile ... nun bin ich leider durch... Beste Grüße aus Bayern. Frank

There are no images in this album yet

0 Comments

There are no comments to display.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  
×

Important Information