Jump to content

Erste Ducati Saison

Hallo an alle, nach einer supertollen Saison 2013 mit der Diavel möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen. Nach 9200 nahezu problemfreien Kilometern mit meiner DIVA bin ich absolut zufrieden und meine Entscheidung von BMW zu DUCATI war die RICHTIGE. So viel Freude hatte ich in den letzten 10 BMW Jahren nicht. Dies spiegelt sich auch in meiner nahezu dreifachen Kilometerleistung wieder - bisher - mit BMW's war nach 3-4000 Kilometern Saisonende. Habe auch nach langen Jahren mal wieder Verrücktes (Doughnutbild unten) getan....oder liegt's vielleicht doch nur am Alter... So nun zu den Daten: Probleme: - Thermostat bei 800 km auf Garantie getauscht. Seitdem absolut stabiler Temperaturhaushalt - Bremslichtschalter (vorne) bei ca. 3000km auf Garantie getauscht (Wasserproblem) Das wars mit den Problemen. Kein Ölverbrauch über die gesamte Strecke. Anderes: - Anfangs hatte ich starke Bedenken wegen dem vermeintlichen Rückschritt zu Kette. Habe den Scottoiler "e" montiert und die Kette war absolut unauffällig. Über die 9200 km musste ich die Kette 3x spannen. Immer nach irgendwelchen Spielereien mit der Vorderradhöhe... Das Scottoiler Öl lässt sich sehr einfach entfernen. - Die ständige Schleiferei der Rasten nervte. Hier half die RIZOMA Anlage, die zwar auch angeht, aber doch deutlich später. Da mir die hintere/hohe Positionierung der Rasten zu unbequem war, wechselte ich zu Rizoma Rasten mit mehr Bodenfreiheit und ging hinten nach unten. Der Kompromis ist ok. Zum Schutz des Krümmers brachte ich ein sogenanntes "Opferblech" an. Dieses kann nun ungehindert rumschleifen, ohne das es gleich teuer wird... - Das GARMIN ZUMO 660 verbaute ich weitgehend geschützt hinter der Sportscheibe. Nach mehrmaligen Zickereien des 660'er habe ich dieses nun entsorgt und das neue BMW Navigationssystem 5 (passt an die Garmin Anschlüsse) gekauft. Bisher nur beste Erfahrungen mit dem Navigator 5 - sauschnell und tolle Spielereien. - CLS Griffheizung funktioniert toll (ist aber sauteuer). - Scottoiler "e" funktioniert sehr gut und zuverlässig. Zusammenfassend: Tolles Motorrad (das beste das ich bisher hatte), lässt sich KLASSE fahren und ist überraschend sportlich. Würde ich es wieder tun? Eindeutig JA. Mögliche Alternativen: - Diavel 2014 - Hin und wieder denke ich an die Multistrada Pikes Peak - Momentan sehe ich keine andere sexy Alternative und die anfänglich interessante neue Superduke ist schon ein heftig kantiger Plastikbomber. Mal sehen wie der KTM Motor sich über die Saison gibt... Was steht über den Winter an: - Kettenrad-Schnellwechseladapter (Standard, +1, +2, +3 Zähne) - Einige kleine Carbonteile - Optimierte Kabelverlegung NAVI Meine Umbauprizipien: - keine Fake-Materialien - keine Teile ohne Funktion (Käppchen, Folien, etc...) - Carbon mit Vorsicht verwenden - wirkt schell "verbastelt") ... Beste Grüße aus Bayern Frank

  • Album created by hawk
  • Updated
  • 12 images
  • 0 views

There are no images in this album yet

0 Album Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information